Rezension "Club der roten Bänder"

Rezension zu "Club der roten Bänder"

 
 
Hey und willkommen zurück auf meinem Blog! Heute habe ich wieder eine Rezension für euch :)
 
Dieses Mal möchte ich euch "Club der roten Bänder" vorstellen. Ich habe es mir im Supermarkt gekauft, da es dort im Angebot war. Außerdem habe ich die Serie geschaut und sie war richtig toll. Deswegen war ich schon neugierig auf das Buch :)
 
Viel Spaß beim Lesen!
 
 
 
 
 

 

Grundinfos:

Titel: Club der roten Bänder
 
Autor: Albert Espinosa
 
Preis: 8,99€ (ich habe es für 3,99€ bekommen)
 
Verlag: Goldmann
 
Seiten: 224
 
ISBN: 978-3-442-22176-9
 
 

Klappentext:

"Albert Espinosa ist dreizehn Jahre alt, als er an Knochenkrebs erkrankt. Doch statt zu resignieren, nimmt er den Kampf gegen die Krankheit auf. Mit fünf anderen ´Todgeweihten` gründet er den Club der roten Bänder. Gemeinsam finden sie heraus, wie Glücklichsein wirklich geht. Albert ist davon überzeugt, dass eine Glücksakte viel wichtiger ist als eine Krankenakte mit Fieberkurve. Als sein Bein amputiert werden muss, veranstaltet er eine Abschiedsparty für das Bein. Seine Glücksregeln stecken voller Humor und Optimismus und zeigen ; Glück, das nicht auf der Hand liegt, sondern sich erst auf den zweiten Blick zeigt, ist dafür umso intensiver. "
 
"Mit jedem Verlust geht ein Gewinn einher" - Albert Espinosa
 
 

Meine Meinung:

Wie ich schon erwähnt habe, habe ich mir das Buch nur gekauft, da es im Supermarkt im Angebot war. Ansonsten hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft. Die Serie fand ich wirklich gut, deswegen war ich schon gespannt.  Das Cover ist ja das Titelbild der Serie, aber ihr müsst wissen dass es im Buch nicht !!! um den Club der roten Bänder geht! Es geht um Albert Espinosa der Tipps und Ratschläge für das Leben bereit hält.
Ich war sehr überrascht, da ich dachte, dass um die Personen aus der Serie geht, was aber leider nicht so ist.
 
Das Buch ist relativ dünn, weswegen ich es immer mit in die Schule genommen habe um in den Freistunden zu lesen.
Es beginnt mit einem Vorwort  des Autors und Beschreibung des Buches. Dann kommt die Liste der Krebslektionen die er im Laufe der Zeit gelernt hat. Manche Dinge haben mich wirklich sehr berührt und man kann die Lektionen auch auf sein eigenes Leben beziehen. Es sind insgesamt 23 Entdeckungen, zum Beispiel wie man Probleme am besten löst, wie man eine Lebensakte anlegt oder die Macht der Gegensätze. Dieses Buch gibt einfach so viel. Ich habe wirklich viel gelernt und man denkt automatisch mal über das Leben nach.
 Die Sache mit den Gelben finde ich besonders schön. Gelbe müssen keine Freunde sein und du hast sie auch nicht für immer. Es sind Menschen die dir in einer Situation helfen, aber du bist ihnen nicht verpflichtet. Ich habe mal darüber nach gedacht und mir sind schon ein paar Leute eingefallen, die meine Gelben sind oder waren. Um das zu verstehen, solltet ihr wirklich das Buch lesen. Ich sehe ein paar Dinge etwas anders als vorher.
 
Nach den Lektionen schreibt Albert noch einmal über die Gelben und beantwortet Fragen. Und dann spricht er über den Tod. Es ist wirklich sehr lehrreich! :)
 
 

Hier mal meine Lieblingsstellen;

- Man soll sich eine Farbe suchen. Die Farbe die einen Bezug zu dir hat, welche du schön findest, ist deine Farbe.
 
- Man soll sich alle zwei Jahre ein neues Lachen zu legen. "Geh, atme, lach und genieß es"
 
-Mit geschlossenen Augen trifft man die besten Entscheidungen. "Das Unglaublichste daran ist, dass man plötzlich völlig klar sieht."
 
 
 
" Stephen King hat einmal erklärt, dass man ein Buch am schönsten Platz in der ganzen Wohnung schreiben sollte, weil man später natürlich auch möchte, dass der Leser sich den besten Ort zum Schmöckern aussucht."
 
 
So das war´s! Ich gebe 4/5 Sternen !
 
 
★★★★

Kommentare

Beliebte Posts