Rezension "Inferno"

Rezension zu "Inferno"

 

Grundinfos:

Titel: Inferno
 
Autor: Dan Brown
 
Seiten: 685
 
Preis: 4,99€
 
Genre: Thriller
 
ISBN: 01316975
 

Klappentext:

"Dante Alghieris "Inferno", Teil seiner "Göttlichen Komödie", gehört zu den geheimnisvollsten Schriften der Weltliteratur. Ein Text, der vielen Lesern noch heute Rätsel aufgibt. Um dieses Mysterium weiß auch Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard. Doch niemals hätte er geahnt, was in diesem siebenhundert Jahre alte Text schlummert. Gemeinsam mit der Ärtztin Sienna Brooks macht sich Robert Langdon daran, das geheimnisvolle "Inferno" zu entschlüsseln. Aber schon bald muss er feststellen, dass die junge Frau ebenso viele Rätsel birgt wie Dantes Meisterwerk. Erst auf seiner Jagd durch halb Europa, verfolgt von finsteren Mächten und skrupellosen Gegnern, wird ihm klar: Dantes Werk ist keine Fiktion. Es ist eine Prophezeiung. Eine Prophezeiung, die uns allen betrifft. Die alles verändern kann. Die Leben bringt. Oder den Tod"
 

Meine Meinung:

Ich habe einen anderen Schutzumschlag als die anderen Ausgaben die ich in der Buchhandlung gesehen habe und da es nicht mir gehört, weiß ich nicht ob meine Ausgabe den selben Preis hat. Aber 5 Euro für ein gebundenes Buch mit fast 700 Seiten ist einfach nur genial! Ich bin dafür, dass alle Bücher so günstig sein sollten. Das Cover von meiner Version gefällt mir einfach super gut! Die Kuppel von Florenz kannte ich schon vorher und wusste deshalb gleich wo es spielt.
Die Bilder von Venedig habe ich übrigens selbst gemacht. Deswegen hat es mir auch super gut gefallen, als Langdons Reise später nach Venedig ging. Es ist einfach so viel spannender, wenn du die Orte kennst, an denen ein Buchs spielt. Deswegen wusste ich auch ganz genau von was er sprach und ich konnte bei meinen eigenen Bildern, die ein oder andere Kleinigkeit entdecken von denen er sprach! Das war ziemlich cool. Oder wie er die Atmosphäre dort beschrieben hat, habe ich mich direkt zurück erinnert.
 
Ich muss sagen, dass ich mir das Buch viel langweiliger vorgestellt habe. Ich dachte es wird sehr geschichtlich und naja langweilig. Aber bereits nach den ersten paar Seiten war ich schon gefesselt. Der Schreibstil ist einfach toll! Obwohl viele historische und geschichtliche Informationen im Buch enthalten sind, war alles sehr einfach zu verstehen. Ich dachte dass ich bei den Rätseln sowieso nicht mitkomme aber erstaunlicherweise konnte ich immer miträtseln! Das war so cool, weil man beim Lesen mit Professor Langdon das Rätsel löst und es fühlt sich fast so an, als wäre man dabei. Das finde ich einfach nur grandios! Das können nämlich nicht viele Schriftsteller!
Und eine Spannung zog sich durch das ganze Buch! Es passierten immer wieder Dinge mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte ! Immer wenn ich gedacht habe, dass es Sinn macht, wow, bam eine neue Überraschung, die wieder alles aus der Bahn wirft. Es war wirklich ein sehr spannendes Lese Erlebnis ;) Die Charaktere waren mir auch alle sympathisch, bis auf diesen Zobrist natürlich ;)
Aber mit dieser ganzen Überbevölkerungs Geschichte wird man auch sehr zum Nachdenken angeregt und ich finde es fast unmöglich zu sagen wer falsch oder richtig gehandelt hat! Ich muss sagen, dass es ein paar Argumente gab, ´bei denen man Zobrist einfach zustimmen musste. Aber über die Umsetzung lässt sich streiten...
 
 
Die Kapitel des Buch sind alle sehr kurz und aus verschiedenen Sichten geschrieben, was ich sehr erfrischend finde ;) Außerdem sind auch Symbole oder Rätsel im Buch gedruckt. Besonders das Rätsel in der Spirale auf der Maske von Dante fand ich besonders cool. Man konnte so mitknobeln. Man kann einfach nur sagen, dass es so gut recherchiert ist und sehr gut durchdacht. Dadurch dass es die Ort in Wirklichkeit gibt und auch Dantes Geschichte, hat die Wirkung das alles so real wirkt. Die Charaktere und die Bedrohung, es könnte alles auch in Wirklichkeit passieren. Und darin unterscheidet sich dieses Buch zu den anderen die ich sonst so lese. Und dennoch hat es mir so gut gefallen!
 
 
Spoiler!!!
Achtung hier mal Spoiler Gefahr, da ich einfach mal loswerden muss, wie überrascht ich war, dass alles gespielt war ! Der Anfang im Krankenhaus, die Flucht und auch Sienna. Das hätte ich nie im Leben gedacht ! Und auch am Ende als Sienna geflüchtet ist und wieder zurückkehrt. Oder das das Panthogen doch keine Krankheit beinhaltet. Alles so überraschend! Was ich so cool finde, den die meisten Bücher sind ja doch sehr vorhersehbar.
Und jetzt was das ganze Abrundet und mir am Besten gefallen hat: Inferno endet mit dem Wort "Sterne" genau wie die von Dante. Das ist alles so krass durchdacht!
 
Und auch wenn es so gut ist, kann ich keine 5 Sterne geben. Mir war es einfach etwas zu lange... manche Szenen hätte man meiner Meinung nach kürzen können. Aber naja es war trotzdem gut !
Deswegen 4/5 Sternen !
 
 
 

★★★★

 

Kommentare

Beliebte Posts